Zunkunftspläne ändern sich

Zunkunftspläne ändern sich

Rundbrief vom 22. 02. 2022                                                             www.goerner-singer.de

Hallo, mein liebes Publikum! 

Hier bin ich wieder, Ihre Nadia Singer! 

 

Im letzten Rundbrief schrieb Ihnen Lutz Görner über unsere Zukunftspläne. Und jetzt schreibe ich Ihnen, denn diese Pläne mussten wir leider ändern. Denn vor ein paar Tagen musste sich Lutz einer Herzoperation unterziehen und darum kann er bei den geplanten Konzerten, die bald ja wieder stattfinden können, nicht dabei sein. Das ist sehr traurig, denn er hat sich ganz besonders auf diese Zeit gefreut.

Als Lutz und ich 2013 mit unserer Zusammenarbeit begannen, kurz nachdem ich nach Deutschland kam, ahnte ich nicht, was mir bevorstand. Ich behaupte heute gerne: Ich hatte den besten Sprach- und Integrationshelfer, den man sich nur vorstellen kann! Während unserer Tourneen saß ich im Auto meist auf der Rückbank und las Lutz laut aus Büchern und Zeitungen vor. Bei jeder falschen Aussprache wurde ich korrigiert. Es konnte zuweilen sehr frustrierend sein, aber ich lernte sehr schnell dazu und Lutz hatte immer weniger zu beanstanden. Wenn ich nicht vorlas, erzählte er mir über Deutschland, über die Geschichte dieses Landes, über Gesetze, das Leben in Deutschland, die Dialekte und vieles mehr ....

Darum macht es mich wahnsinnig stolz, dass Lutz es mir zutraut, ihn während seiner Genesung zu vertreten und Ihnen seinen Part beim Programm mit den beiden Sinfonien vortragen zu dürfen. Ich werde Ihnen ein Programm präsentieren, von dem ich vor zwei Jahren noch nicht zu träumen wagte. Und jetzt ist es tatsächlich da! Die 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und die Symphonie Fantastique von Hector Berlioz. Beide Werke spiele ich natürlich in der Klavierfassung von Franz Liszt. Die Premiere dieses Programms fand im Dezember, im Bonner Beethoven-Haus statt, wo auch unsere neue Live-CD entstanden ist, auf die ich, ehrlich gesagt, sehr stolz bin. Das ist definitiv das anspruchvollste, was ich je auf der Bühne gespielt habe. Damit meine ich nicht nur das technische Handwerk. Die größte Herausforderung war es, die inhaltliche, dramaturgische Seite dieser Musik zu zeigen. Aus diesen zwei Komponenten erwuchs für mich ein großes Vergnügen, das ich inzwischen schon dreimal mit einem dankbaren Publikum in Bonn teilen durfte. 

Dieses Programm ist für mich der Höhepunkt unseres gemeinsamen Projektes Kosmos Liszt und wäre ohne die unermüdliche Arbeit und jahrzehntelange Erfahrung von Lutz und unserer mittlerweile über 500 gemeinsamen Konzerte in den letzten acht Jahren nicht möglich gewesen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie bei einem dieser Klavierabende in Aachen, Bergisch Gladbach, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Gießen, Hiddingsel, Köln und Nürnberg begrüßen zu dürfen. 

 

Mit viel Liebe aus Köln verbleibe ich Ihre 

Nadia Singer 

 

Zur Terminübersicht und Kartenreservierung                            Zum CD-Shop

 




 Sie wollen sich von Lutz Görners Rundbrief abmelden? Dann klicken Sie bitte auf 

 Abmelden 

 

‍Lutz Görner - Dieringhauser Str. 70a - 51645 Gummersbach - Tel. 02261-8184969